Über mich 

 Hier hat mich meine Frau in Prerow fotografiert .

Ich heiße Peter Radtke und wohne in Frankfurt (Oder). Geboren wurde ich 1953 in Guben. 

 

 

Über meine Ansichten

Die heutige Computertechnik und die entsprechende Software bieten viele Möglichkeiten, Fotos einer Digitalkamera, eingescannte Bilder oder anderes Bildmaterial vielfältig zu bearbeiten, zu verändern, zu fälschen oder anderweitig zu manipulieren. Von all Diesem halte ich nicht viel, denn meine Absicht ist es, die Fotos so zu zeigen, wie sie die Kamera aufgenommen hat. Wenn das eine oder das Andere Foto jemanden gefallen sollte, und er Lizenzrechte erwerben möchte und es dann entsprechend seinen Vorstellungen verändern möchte, so habe ich nicht dagegen. Ich würde mich sogar darüber freuen, zu sehen, was alles aus den Fotos zu machen ist, wozu ich mich nicht im Stande fühle. Einerseits fehlt es mir an Zeit, mich damit zu bschäftigen, andererseits an Geld, die dafür geeigneten Programme anzuschaffen und damit zu experimentieren. Wenn ich da nur an Photoshop denke, dass ca.1000 € kostet, dann die vielen Filter, die auch nicht billg sind, und dann die Einarbeitungszeit, um einigermaßen akzeptable Ergebnisse zu bekommen, all das möchte ich nicht. Also lasse ich die Bilder vorerst so, wie sie die Kamera aufgenommen hat.

Meine Programme, die ich einsetze sind:

  • IrfanView
  • Microsoft Image Composite Editor
  • TSR Soft - Watermark Image
  • Engelmann Media - Photomizer
  • ShiftN
  • Photo!Editor

Das Einzige, was ich mir erlaube ist, die Bilder zu schneiden, damit dass, was ich eigentlich zeigen wollte wieder in den Vordergrund rückt. Ich werde in solchen Fällen das Original-Foto und den Schnitt / die Schnitte gemeinsam auf der Seite abbilden.

Gelungene und weniger gelungene Aufnahmen

Ich habe stets eine Kamera dabei, und so fotografiere ich auch recht viel. Es ist dann immer spannend, wenn ich dann die Fotos auf den PC lade und sie mir dann anschaue. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass das menschlichen Auge der Technik noch deutlich überlegen ist. Das Scharfstellen geht viel schnelle und ist effektiver als bei der Kamera. Andererseits bietet die Kamera einen Zoom, den das Auge nicht zu bieten hat. Auch ist es derzeit nicht möglich, die vom Auge gesehenden Bilder auf einen PC zu laden oder gar auszudrucken.

Aber oft sehen viele meiner Fotos auf dem Display der Kamera noch gut aus, aber am PC mit der vollen Auflösung gar nicht mehr. Das liegt unter anderem in erster Linie an meinem Können, denn ich schöpfe bestimmt nicht die Fähigkeiten der Kamera optimal aus, weil ich mich nicht gut genug auskenne und belese. Vieles in meinem Leben habe ich durch probieren und experimentieren gelernt, und so versuche ich es auch beim Fotografieren. Zum Anderen denke ich liegt es an den Möglichkeiten der Technik, da es ja eine bestimmte Zeit benötigt, das Objekt scharf zu stellen, das Foto zu Speichern und anderes, so dass gerade bei bewegten Objekten es zu unscharfen Bildern bei mir kommt. Manchmal komme ich auch nicht nah genug an das Objekt heran, weil es zu schnell ist, oder ein Hindernis im Weg steht, oder zu hoch ist und der Zoom es nicht besser einfangen kann.

Fazit des Ganzen, es gibt bei mir viele nicht so gelungene Fotos und nur einige sehr tolle. Aber dennoch sind sie nicht unbedingt unbrauchbar, denn in geringeren Auflösungen läßt sich damit noch was anfangen - in Collagen oder als 32x32 Icon.

nach oben

Was ich aus meinen Aufnahmen mache

Für mich persönlich habe ich außer den gelegentlichen Fotoabzügen zum Verschenken im Familienkreis auch das eine oder andere Panoramabild bis zur Größe DIN A3 für eine Ausstellung ausdrucken lassen, Kalender für die Familie und Freunde erstellt, Postkarten entworfen und ausgedruckt sie in Fotowettbewerben eingereicht.