Meine Ausrüstung

 

Seit es digitale Fotoapparate gibt, hat sich nach und nach meine Ausrüstung verändert.

Angefangen habe ich in den frühen Kinderjahren mit einer Kamera meines Opas. Das war eine 6 x 9 Kamera mit Rollfilm und ausklappbarem Balg. Auf einen solchen Film passten gerade einmal 12 Bilder. Anfangs ließen wir die Filme und Bilder entwickeln, doch mit der Zeit legte ich mir eine eigene Dunkelkammerausrüstung zu. Aber an die Entwicklung von Farbfilmen und Diafilmen habe ich mich nie herangewagt. Es war etwa um 1970 als ich mir die erste Spiegelreflexkamera, die Praktika L, gekauft hatte. Nach und nach kaufte ich dann Teleobjektiv, Weitwinkelobjektiv, diverse Filter und so manches andere Zubehör. 1972 dann die Praktika LTL, mit Innenbelichtungsmesser. Meine Objektive konnte ich ja auch bei dieser Kamera weiter nutzen.

Meine erste Digitalkamera war die HP photosmart 715 mit einer Auflösung von 3 Megapixel und dreifachem optischem Zoom. Diese speicherte auf CF-Karten, von denen ich mir dann eine 16 MB und zwei 64 MB Karten zulegte. Besitzen tue ich die Kamera noch heute, aber benutzen tue ich sie nicht mehr.

Im Laufe der Jahre folgten dann:

  • Konica Minolta Dimage X   -   4 Megapixel
  • Konika Minolta Dimage G 600  -  6 Megapixel
  • Konica Minolta Z3   -   6 Megapixel
  • Fuji Finepix S 8000 fd  -  8 Megapixel
  • Nikon L101   -   8 Megapixel
  • Medion MD 85956 - 10 Megapixel
  • Nikon D40x mit 14-55 mm und 55-200mm Objektiven - 10 Megapixel
  • Nikon coolpix S8000  -  14 Megapixel und Nikon coolpix S9200 16 Megapixel
  • Nikon 5100 mit 18 - 270 mm Tamron Objetiv und 10-20 mm Weitwinkel von Sigma
  • Canon SX 710 HS mit 30-fach optischem Zoom
  •  

Schließlich kaufte ich mir 2011 die Nikon D 5100 mit dem Tamron 18 - 270 Objektiv. Eine der kleinen Nikon-Kameras habe ich immer dabei. Ich weiß ja bevor ich das Haus verlasse noch nicht, ob ich etwas sehen werde, wofür ich eine Kamera benötigen würde. Also besser ist besser, man hat immer eine dabei.