Projekte

Ab und an verfolge ich über einen längeren Zeitraum ein bestimmtes, selbst gewähltes Projekt.

Mein erstes größeres Projekt beschäftigte sich mit Aufnahmen aus Hochhäusern der Stadt. Auf Grund des immer noch fortgeführten Stadtrückbaus verschwinden mehr und mehr Wohngebäude, ganze Straßenzüge und auch Hochhäuser in unserer Stadt. Aber eben von diesen hat man einen weiten Blick in die Landschaft und Ihre Veränderungen lassen sich auf Anhieb besser wahrnehmen.
Als Ergebnis entstand ein Fotobuch mit 60 Seiten in DIN A4. Aus finanziellen Gründen konnte ich mir kein größeres Format leisten.

Bei den Aufnahmen zu meinem ersten Projekt sind mir viele Häuser mit Stuck-Elementen aufgafallen. So wollte ich im zweiten Projekt möglichst alle dieser Häuser ablichten und dazu ebenfalls ein Fotobuch erstellen. Nach kurzer Zeit wurde aber klar, dass der Umfang viel zu gewaltig ist. Für die Verwertung der Datenmenge von
192 GB habe ich bereits ein paar Vorstellungen.

Langzeitprojekte habe ich auch einige in Arbeit. Wie gesagt, es sind Projekte über einen langen Zeitraum. Manche werde ich wohl nie abschließen, denn es gibt immer Veränderungen zu beobachten und somit auch zu fotografieren. Zu diesen Langzeitprojekten gehören:

  • Ziegenwerder
  • Stadtbrücke
  • Kleistpark
  • Botanischer Garten
  • Gewässer in Frankfurt (Oder)
  • Werder (Havel) - Insel und Weinberg
  • Jahreszeiten
  • Adonisröschen (jeden erste Sonntag im April)

 

nach oben