IG Foto-CD

Seit Beginn des Jahres 2013 leite ich jeden ersten und dritten Freitag im Monat die Interessengemeinschaft Foto bei der Volkssolidarität Frankfurt (Oder). Es ist ein reger Austausch von Erfahrungen, hier werden Fragen aufgeworfen und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Neben gemeinsamen  Foto-Touren werden auch Anleitungen zur Bildbearbeitung und zu verschiedenen Computer-Programmen immer gern angenommen. Aus diesem Grund habe ich mir mal die Zeit genommen, eine CD mit Programmen, Tools, Filtern und Anleitungen, welche ich im Internet gesucht habe zusammen zu stellen. Wichtig war mir, dass diese Programme Freeware waren und keine Kosten verursachen. Leider sind nicht alle Programme in deutscher Sprache verfügbar, so dass hier Anleitungen im Umgang mit diesen sinnvoll wären.Einige habe ich im Internet gefunden und mit auf die CD gepackt. Da ich mir der rechtlichen Lage nicht sicher bin, ob ich diese Anleitungen auch hier anbieten kann, verzichte ich vorerst darauf und werde mich informieren.Ich habe das Menü der in Html-erstellten CD nach folgenden Kategorien gestaltet:

  • Bildbetrachter - Programme die hauptsächlich dazu dienen, den Bilderbestand zu sichten und anzuzeigen. Viele von ihnen besitzen auch einige Bearbeitungs-Werkzeuge.
  • Bildbearbeitung - Hier geht es um Programme mit zum Teil mächtigem Funktionsumfang in der Bildbearbeitung, wie der eine oder andere sie von Photoshop kennt.
  • Bilderverwaltung - Das sind Programme, die den Bilderbestand z. B. in einer Datenbank verwalten. Hier können dann Schlagworte hinterlegt werden, nach denen sich Bilder schneller finden lassen. Man kann sie auch mit Bild-Katalogen vergleichen. Dennoch besitzen diese auch noch recht umfangreiche Bearbeitungsfunktionen und Filter.
  • Tools - Das sind kleine Programme, die meist nur eine bestimmte Funktion haben, z. B. das Korregieren von stürzenden Linien oder das Zurechtschneiden  für die Fotoentwicklung in einem Fotolabor.
  • Filter - Das sind meist Dateien, die in Bildbearbeitungsprogrammen hinein installiert oder kopiert werden. Damit sind dann unter anderem Bildmanipulationen möglich, dass heißt, es können Farben im Foto verändert werden, künstlich Regentropfen ins Bild eingebaut werden und vieles Andere mehr.
  • Kaufprogramme - Hier habe ich auf Computer-Zeitschriften verwiesen, welche in letzter Zeit teure Kaufprogramme ( meist Vorgänger-Versionen des aktuellen Programms) auf ihren Heft-DVDs veröffentlicht haben. Manche dieser Programme sind auch im Internet zu finden. Zum Anderen habe ich auch Kaufprogramme vorgestellt, die in diesem Zeitschriften mit einer guten Kritik bedacht wurden.
  • Anleitungen - Wie bereits oben erwähnt, sind es Anleitungen, die ich im Internet gefunden habe und ich aus Unsicherheit der Rechtslage nicht veröffentlichen werde. Vielleicht hier und da einen Link zu der Seite, aber "Ohne Garantie" , dass sie immer noch dort zu finden ist.

 

Die Programme, die hier vorstelle, biete ich nicht zum Download an. Es ist günstiger sich stets die aktuellsten Versionen herunter zu laden. Einfach in eine Suchmaschine (z. B. Google) den Programmnamen eingeben und von einer vertrauenswürdigen Internetseite oder von Hersteller herunterladen.

Anmerkung: Die Bilder zu den vorgestellten Programmen sind entwerder Bildschirmfotos fon meinem PC, oder aus dem Internet von der Bilderseite von Google.de, dem Programierer des Programms, Chip.de oder einer anderen Seite , die ich in der Suche bei Google.de gefunden habe. Ich hoffe, das mir das keiner übel nimmt.

nach oben