Orte und Landschaften

Orte und Landschaften sind der eigentliche Schwerpunkt meiner fotografischen Bemühungen. Da ich ja nie ohne Kamera das Haus verlasse, habe ich immer die Möglichkeit, den Ort an dem ich mich befinde auch im Bild festzuhalten. Selbstverständlich sind es der Wohnort, die Orte in denen meine Kinder und Enkel wohnen und die Orte, in denen man seinen Urlaub oder freie Tage verbringt, diejenigen, von denen man die meisten Bilder besitzt. Es gibt aber auch wenige gezielt gewählte Orte, die man in regelmäßigen Abständen aufsucht. So ist es bei mir zum Beispiel der erste Sonntag im April, an dem wir zu den Lebuser Hängen fahren, um nachzusehen, ob und wie viele die Adonisröschen in dem Jahr blühen.

Die meisten Fotos habe ich von Frankfurt (Oder) und seinen Ortsteilen und aus der unmittelbaren Umgebung. Dazu zählen Rosengarten, Pagram, Lichtenberg, Hohenwalde, Kliestow, Booßen, Markendorf, Güldendorf und Lebus. 

In Werder an der Havel wohnt meine älteste Tochter mit ihrer Familie. Es ist also nahe liegend, dass ich hier auch viel fotografiert habe. Dem Einen oder Anderen dürfte Werder ja durch das Baumblütenfest bekannt sein.

Da meine zweitälteste Tochter in Potsdam wohnt, entstanden auch hier einige Aufnahmen.

Berlin ist immer eine Reise wert, und von Frankfurt (oder) nur ca. eine Stunde mit dem RE 1 entfernt.

Den Darß habe ich erstmalig durch meine Kur im Jahre 2009 kennen gelernt. Mir gefiel es auf Anhieb dort so gut, dass ich das Jahr darauf mit meiner Frau dort Urlaub machten. So haben wir den Darß und auch teile von Mecklenburg-Vorpommern erforscht und in Bildern festgehalten.