Platz der Einheit

Auf dem Platz der Einheit, welcher früher Hohenzollernplatz hieß, standen meiner Meinung nach zwei Brunnen. Einer befand sich auf der westlichen Seite und der Andere auf der östlichen, dort wo heute das ASB-Gesundheitszentrum und die Sparkasse sich befinden.

Das könnte dieser Brunnen gewesen sein. In den Gesprächen mit älteren Frankfurtern fand ich heraus, dass er später einen Metallkäfig bekam, der auf dem Bildausschnitt nit vorhanden ist.

 

 

 

 

 

 

Ich habe auf einen Foto mal die Stelle, an der ich den Brunnen vermute, etwas aufgehellt. Das Gras ist hier etwa kreisrund (einen Rand markierend) zu bestimmten Zeiten anders gefärbt, als das andere.

Zwei Personen, mit denen ich gesprochen habe, wollten sich daran erinnern können, dass man aus der Brunnenschale das Kriegerdenkmal geborgen haben soll.

Für Fotos und Hinweise wäre ich sehr dankbar.