Verschwundene Brunnen

Im Lauf der Jahre ist nach und nach so mancher Brunnen aus dem Stadtbild verschwunden. Vielleicht erinnert sich noch hin und wieder der Eine oder Andere an einen der verschwundenen Brunnen. Bei Manchen hängen besondere Erinnerungen mit einem solchen Brunnen zusammen - sei es der erste Kuss - die Einschulung - ein Treffen mit der Freundin / dem Freund - oder ein anderer Anlass.

Bei meiner Suche nach den Brunnen kam ich auch mit einigen Menschen ins Gespräch, welche mir auch zu den nicht mehr vorhandenen Brunnen Hinweise gaben. Viele nannten als ersten, den bis 1990 auf dem Brunnenplatz befindlichen Brunnen, der zum Teil liebevoll "Fritze Krauses Panzersperre" genannt wurde. Es gab hier und da in solchen Gesprächen auch widersprüchliche Aussagen, so zum Beispiel zu einem Brunnen auf dem Platz der Einheit (früher Hochenzollernplatz). Einige bestätigten meine Annahme, das vor dem westlichen Teil des Kleist-Forums (zwischen den Baumreihen in Richtung AOK-Gebäude) ein Brunnen war. Andere waren der Meinung, dass dort nur ein Blumenrondel war, und wieder andere behaupteten, es gab dort nur einen Gemüsestand.

Da es sich hier in diesem Abschnitt um Brunnen handelt, die nicht mehr vorhanden sind, kann ich auch keine eigenen Fotos mehr erbringen. Ich habe auf alten Postkarten einige von ihnen wiedergefunden. Ich hoffe, dass es mir keiner übel nimmt und mich abmahnt oder verklagt, wenn ich die Abbildungen hier zeige. Es dient ja einem guten Zweck und ich ziehe daraus keinen finanziellen Vorteil. Mir geht es einzig und allein um die Dokumentation des Gewesenen und dessen, was wir haben. Und Bilder sagen oftmals mehr als Worte, also üben Sie Nachsicht mit einem der den Nachunskommenden etwas erhalten möchte.

Auf der Seite Brunnenübersicht habe ich bereits die von mir ermittelten verschwundenen Brunnen aufgelistet. Hier nun die will ich die Brunnen etwas näher ausführen.

Hilferuf an Alle!!!
Falls einer von Ihnen Bilder, Fotos, Postkarten oder andere Informationen für mich hat, damit die hier getroffenen Aussagen und Angaben noch anschaulicher dargestellt werden können, dann nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf. Benutzen Sie bitte das Kontaktformular! Danke